Saarloos Wolfhund

Verhalten und Charakter

Ausgehend von der Tatsache, daß Saarloos Wolfhunde Hunde sind und daß man mit ihnen umgehen kann, wie mit "normalen" Hunden, wollen wir hier einige kennzeichnende Eigenschaften näher besprechen, die der Saarloos Wolfhund vom Wolf behalten hat:

Ein erstes maßgebliches Merkmal von erwachsenen Wolfhunden ist, daß sie weniger Jugendmerkmale im Verhaltensrepertoire besitzen, als andere Hunde. Diese Jugendmerkmale ermöglichen bei den meisten Hunden eine einfache Behandlung, was Gehorsam und Führigkeit betrifft. Wofhunde verhalten sich gegenüber ihrer Besitzerin mehr wie die Rudelmitglieder einem Leittier gegenüber: unterwürfig, aber nicht sosehr gehorsam! Bei vielen Saarloos Wolfhunden findet sich ein großen Maß an Unabhängigkeit gepaart mit großer Anhänglichkeit, sodaß die Erziehung oft etwas mühsam verläuft.

Ein zweites wichtiges Merkmal, das bei Saarloos Wolfhunden sehr in den Vordergrund rückt, ist die Zurückhaltung gegenüber allem, was dem Tier fremd ist. Für den Wolf in seiner natürlichen Umgebung ist diese Eigenschaft lebenswichtig, beim Haustier allerdings eher lästig.
Bei Hunden kann durch Angst und Nervosität ( angeboren und / oder durch Haltungsumstände) ebenfalls Zurückhaltung und Scheuheit vorkommen. Beim Saarloos Wolfhund finden Sie eher die Zurückhaltung des Wolfes: große Umsicht bei Annäherung an Unbekanntes, das Bewahren des Fluchtabstandes, das Reagieren auf jedes Geräusch und auf alle Sinneseindrücke. Nervosität kann die Folge sein, kommt aber bei Saarloos Wolfhunden weniger oft vor, als bei scheuen Hunden. Angstbeißer gibt es bei den zurückhaltenden Saarloos Wolfhunden glücklicherweise so gut wie gar nicht.

Für Wölfe gilt, daß sie vor der 3. Lebenswoche aus dem Bau genommen werden müssen, damit sie ausreichend sozialisiert und auf den Menschen geprägt werden können. Bei Hunden ist dies viel einfacher, und der Zeitraum ist viel weiter gesteckt. Auch bei Saarloos Wolfhunden ist es sehr wichtig, daß die Welpen zwischen der dritten und 15. Lebenswoche sehr gut geprägt und gefördert werden. Der Welpe sollte mit möglichst vielen Menschen Kontakt haben. Dabei ist es sehr wichtig, daß diese Menschen dem Welpen gegenüber positiv auftreten, um dem jungen Tier gute Erfahrungen zu vermitteln.

Verhalten sich Saarloos Wolfhunde zurückhaltend in ungewohnten Situationen, ist es sehr wichtig, daß die Besitzerin den Hund immer wieder in solche Situationen bring, damit der Hund lernt, daß es keine bedrohlichen Umstände sind. Wichtig ist dabei das Auftreten der Besitzerin: ein ruhiges und entschlossenes Auftreten ist gefordert. Auf keinen Fall sollte der Hund bemitleidet oder gestreichelt werden! Das verstärkt nur das Verhalten des Tieres anstatt es zu dämpfen.

Eine zweite wichtige Phase, in der das Sozialverhalten des jungen Saarloos Wolfhundes geformt wird, liegt zwsichen dem 3. und 7. Lebensmonat. Beim Saarloos Wolfhund kann in dieser Perionde erneut Scheuheit auftreten.

Ist der Saarloos Wolfhund als Welpe gut fördert worden und zu einem freundlichen, stabilen Hund herangewachsen, der zurückhaltend ist aber nicht nervös und ängstlich, der zugleich anhänglich und ganz er selbst ist, dann kommen Sie in den Genuß des Saarloos Wolfhundes, wie wir ihn gerne sehen.
Saarloos Wolfhunde sind - falls gut sozialisiert - stark an ihre Familie gebunden. Dabei ist zu beobachten, daß diese Bindung bei Hündinnen stärker ist als bei Rüden; diese sind im allgemeinen unabhängiger.

Wann immer Saarloos Wolfhunde in einer Gruppe zusammenkommen (z.B. bei organisierten Spaziergängen), und die vorläufige Rangordnung durch Imponiergehabe festgelegt ist, fällt auf, wie ruhig und freundlich die Tiere miteinander umgehen.

Saarloos Wolfhunde haben einen großen Freiheitsdrang. Gegen ihren Willen engesperrt, sind sie Meister im Ausbrechen - und auch hier stechen die Hündinnen hervor. Sie klettern gut, graben noch besser und gegen ihr Gebiß hat nur wenig Bestand. Sind sie von klein an gewöhnt, in einem Zwinger oder Zimmer alleine zu bleiben, dann fügen sie sich recht gut in ihr Schicksal. Im Vergleich zu anderen Hunden vereinigt der Saarloos Wolfhund Extreme in sich: so kann der Saarloos Wolfhund im allgemeinen sehr ruhig und bedächtig wirken, in bestimmten Situationen aber äußerst beweglich und agil.

Saarloos Wolfhunde haben scharfe Sinne und reagieren auf alle Arten von Eindrücken. An vieles, das für andere Hunde nichts besonderes darstellt (Fahrstuhl, viele Menschen, Autofahren etc.), muß der Saarloos Wolfhund bereits als Welpe gewöhnt werden. Viele Saarloos Wolfhundwelpen haben Probleme mit dem Autofahren - erwachsene Saarloos Wolfhunde sind manchmal dabei noch etwas empfindlich.

Im Rudel gehalten sind viele Saarloos Wolfhunde partnertreu: Hündinnen aktzeptieren nicht jeden Partner und Rüden sind oft an eine bestimmte Hündin gebunden. Saarloos Wolfhund-Weibchen sind meist nur einmal im Jahr heiß, meist im Winter. Diese Läufigkeit bringt meist einige Verhaltensänderungen mit sich: dominanteres, agressiverers auftreten gegenüber anderen Hündinnen, Markieren auf 3 Beinen.
Auch beim Rüden kann die fruchtbare Periode an eine bestimmte Zeit gebunden sein.

Wolfhunde lassen sich stark durch ihre Triebe und Instinkte leiten. So ist der Jagdtrieb meist sehr stark ausgeprägt. Sind mehrer Saarloos Wolfhunde zusammen, jagen sie organisiert in der Gruppe. Auffallend ist, daß sie ihre Energie gut einteilen können. Sind Hunde im Spiel (bleibendes Jugendmerkmal) bereit, einen weggeworfenen Stock 40 mal zurückzubringen, wollen Saarloos Wolfhund nach dem dritten Mal etwas neues und interessanteres tun.

Saarloos Wolfhunde benötigen deutliche Führung durch ihre Besitzerin. Der so zurückhaltend und unterwürfig wirkenden Saarloos Wolfhund kann bei den eigenen Menschen durchaus bereit sein, die Führung zu übernehmen; allerdings ist seine Agression auch dabei sehr gedämpft.
Saarloos Wolfhunde können zu angepaßten Haugenossen herangezogen werden - allerdings geht das etwas mühsamer vor sich als bei den meisten Hunden.

Saarloos Wolfhunde fordern von ihrer Besitzerin viel Hundeverstand und Einfühlungsvermögen. Einige Saarloos Wolfhunde können abgerichtet werden, allerdings sollen sie dabei nie den "schlafwandlerischen Gehorsam" an den Tag legen, den viele Hunde zeigen. Es war das Ziel von Herrn Saarloos, einen guten Gebrauchshund zu züchten und das ist ihm auch geglückt. Ein großer Teil der Tiere ist erfolgreich als Blindenführhund eingesetzt worden, ein kleiner Teil auch als Rettungshund.
In neuerer Zeit wird der Saarloos wieder erneut als Gebrauchshund trainiert. Bei einem 4-Tages-Test 1988, bei dem Hunde auf die Veranlagung zum Such- oder Rettungshund getestet werden, viel auf, daß alle 15 teilnehmenden Saarloos Wolfhunde sichere Anlagen besaßen, ein Teil sogar sehr gute Anlagen, die sie sehr schnell entwickelten. Seine gute Nase, seine Vosicht und sein Geschick beim Bewegen in schwierigem Gelände (Trümmerfeld) sowie seine Unabhängigkeit und Selbständigkeit machen einige Saarloos Wolfhunde für diese Arbeit sehr geeignet.

Home | nach oben | nächste Seite | vorige Seite | mail me

Copyright (c) 1998 - 2001 Andrea Wahl
Stand: 22. Oktober 2000.