Aus welchen Gründen wurde sich für diese Rasse entschieden?

Saarloos Wolfhund

A:

Natürlich war ich vom Aussehen fasziniert! Für mich verkörpert dieser Hund den Prototyp HUND schlechthin. Direkt nanach aber stand das unglaublich friedfertige Verhalten untereinander, sowie korrektes Sozialverhalten und die Hoffnung auf saubere, intakte Instinkte. Dazu kommt dann noch die starke Bindung, die ein Saarloos seiner Familie gegenüber aufbaut, verbunden mit großer Selbständigkeit: eine sehr außergewöhnliche Kombination. Auch die Tatsache, daß diese Hunde keinen Angriffstrieb gegenüber Menschen besitzen war für mich sehr wichtig, denn ein so großer und starker Hund muß friedlich sein. Die immer hellwachen Sinne sind umwerfend. Diese Hunde werden zwar nur im Ausnahmefall ihren Besizter verteidigen, aber sie entdecken jeden versteckten Menschen so früh und sicher, daß man auf jeden Fall eine böse Überraschung vermeiden kann.

 

B:

Wir waren von der Schönheit, Natürlichkeit, der souveränen Ausstrahlung, sowie den gelben Augen, der Mimik die ihre Stimmungslage widerspiegelt, fasziniert. Außerdem suchten wir einen gesunden, robusten, pflegeleichten und kinderlieben Hund,der ein

sicheres Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber besitzt und kein Kläffer ist.

Tschechsloswakischer Wolfshund

C:

Vor drei Jahren habe ich einen Saarloos Wolfhund übernommen , der schon auf den Weg ins Tierheim war. Sunny ist ein sehr hübscher,rotbrauner Rüde, doch leider ohne Papiere. Ein sehr lieber Familienhund, bei dem es mir gelang, innerhalb eines Jahres seine scheuheit und reserviertheit völlig abzubauen. Für die Arbeit auf dem Hundeplatz ist er jedoch zu sensibel. Da der Tsch. Wolfshund für die Arbeit geeigneter sein soll, habe ich mich für eine Hündin dieser Rasse entschieden. Arisa kommt aus der Tschechei und wurde mir über den damaligen Club für Tschechoslowakische Wolfshunde vermittelt. Sie war das Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn Lennart.

Home | Index | up | mail me

Copyright (c) 1998 - 2001 Andrea Wahl
Stand: 22. Oktober 1998.