Für wen eignet sich diese Rasse besonders ?

Wem sollte abgeraten werden?

Saarloos Wolfhund

A:

Schwierig zu beantworten! Es gibt Ersthundbesitzer, die ihre Sache hervorragend machen (vielleicht vor allem, weil sie keine Erfahrung haben und den Ratschl\'e4gen des Z\'fcchters Folge leisten?!) und "alte Hasen", die sich nicht damit abfinden können, daß diese Hunde eben anders angepackt werden müssen und anders motiviert werden müssen, als "normale" Hunde.
Viel wichtiger ist, daß die Besitzer damit leben können, daß der Hund seinen eigenen Willen hat und er meist nur gehorcht (und das auch nur unzuverlässig!), wenn er einen Nutzen für sich erkennen kann.
Geduld, Liebe, Einfühlungsvermögen und Verständnis müssen in großem Maße vorhanden sein - genauso wie die Bereitschaft, sein Leben MIT dem Hund zu planen. Ganz sicher nur ein Hund für sehr aktive Menschen, die Spaß an weiten Spaziergängen und/oder Hundesport haben. Nix für faule Stubenhocker, die sich Abenteuer lieber im Fernsehen antun, als sie selbst zu erleben!
Finger weg, wenn man überehrgeizig ist oder einfach nicht einsehen will, daß ein Swh nicht so erzogen werden kann, wie ein dt. Schäferhund oder Border-Collie. Derartige Beziehungen enden im besten Fall mit der Abschiebung des Hundes. Auf jeden Fall wird der Hund daran kaputt gehen!

B:

Der Saarloos eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien mit Kindern. Die Rasse eignet sich besonders für Leute die sich gerne bewegen,die geduldig, konsequent, ausdauernd und bereit dazu sind ohne Druck mit diesem Hund zu arbeiten. Abgeraten werden sollte Leuten, die diese Rasse aus Prestigegründen erwerben wollen oder die mit falschen Voraussetzungen (Kadavergehorsam) sich diese Rasse zulegen wollen.

Tschechoslowakischer Wolfshund

Der zukünftige Besitzer sollte sich intensiv mit dem Wolfsverhalten auseinandersetzen und sich gründlich über diese Rasse informieren. Neben den räumlichen Voraussetzungen sind natürlich auch die persönlichen sehr wichtig. So sind diese Hunde nur für sportliche und ausgeglichene Menschen geeignet, die ihnen das Maß an Bewegung bieten können, welches sie benötigen. Man muß diese Hunde so akzeptieren, wie sie sind. Eine überzogene Erwartungshaltung ist für beide nicht förderlich. Sie sind sehr gelehrig und intelligent, d.h. teilweise entscheiden sie, wann das Erlernte angewendet wird. Also für jemanden, der für sein Ego eine funktionierende Maschine braucht,ist diese Rasse völlig ungeeignet.

Home | Index | up | mail me

Copyright (c) 1998 - 2001 Andrea Wahl
Stand: 22. Oktober 1998.