Saarloos Wolfhund

(k)ein Hund wie jeder andere

Die Entstehung des Saarloos Wolfhundes:

Diese Hunderasse hat ihren Namen von dem Begründer dieser Zucht Leendert Saarloos erhalten. Der Niederländer wollte eine Hunderasse züchten, die keine Degenerationserscheinungen und eine natürliche Resistenz gegen die verschiedensten Krankheiten besaß. Da der Wolf auch heute noch viele dieser von ihm gewünschten Eigenschaften besitzt, wählter er eine Wölfin als Stammelternteil für die von ihm kreirte Rasse, dem Europäischen Wolfshund.

Viele Zuchtversuche waren nötig, um dieser Neuzüchtung zum Erfolg zu verhelten. Am Anfang dieses langen Weges stand der Deutsche Schäferhundrüde Gerard van Fransenum und die Wölfin Fleur, die Leendert Saarloos vom Tiergarten Blijdorp kaufte.

Im Laufe einiger Jahre haben diese Stammeltern 28 Welpen hervorgebracht, wovon Leendert Saarloos aber nur 3 Welpen als tauglich für die weitere Zucht auswählte. Auf Anraten des bekannten niederländischen Genforschers Dr. L. Hagedoorn wurden im Laufe der Zucht auch Bruder und Schwester gepaart, die wiederum ihre Vorzüge in Charakter und Gesundheit ihren Nachkommen vererbten.

Durch seinen vertrauenswürdigen Charakter ist der Europäische Wolfshund ein sehr treuer Haushund. Er zeigt immer die Vorsichtigkeit und das schnelle Reaktionsvermögen des Wolfes, gepaart mit der Anhänglichkeit und Treue unseres ältesten Haustieres, dem Hund. Seine äußere Erscheinung und seine Art zu laufen erinnern sehr an einen Wolf.

Einige Exemplare dieser Züchtung wurden zu Blindenhunden ausgebildet, andere zeigten die Veranlagung zum Polizeihund, doch die meisten Hunde hatten hierfür nicht den nötigen Angriffstrieb. Dagegen zeigte er sich als Rettungs- oder Spürhund sehr geschickt. Die Niederlänsische Rettungswacht hat sich diese Eigenschaften zunutze gemacht und viele Hunde dieser Rasse zu Katastropenhunden oder zur Rettung Ertrinkender usw. mit Erfolg ausgebildet.

Nach dem Tod von Herrn Saarloos folgten einige Jahre ungelenkter Zucht, die leider einige Eigenschaften der Hunde verwischten. Nachdem sich die Liebhaber dieser Hunde zusammentaten und alle Hunde registrierten, wurde die Rasse 1975 vom Raad van Beheer op Kynologisch Gebied anerkannt (das niederländische Pendant zum VDH). 1981 (Standard Nr. 311.1 FCI-Gruppe 1) folgte die Anerkennung durch die FCI.

Im Rahmen dieser offizielen Anerkennung wurde der "Europäische Wolfhund" umbenannt in "Saarloos Wolfhund" - zu Ehren seines Züchters.

Aber man muß sagen, daß diese Hunde heute nur noch in Ausnahmefällen für ernsthafte Arbeit als Blindenhund oder Rettungshund zu gebrauchen sind. Die Zucht der anerkannten Rasse erfolgte leider in den ersten Jahren nach der Anerkennung in den Niederlanden und auch davor, rein auf das Aussehen, da die Tiere oft nicht den ästhetischen Gesichtspunkten der Besitzer entsprachen

Home | nach oben | nächste Seite | mail me

Copyright (c) 1998 - 2001 Andrea Wahl
Stand: 22. Oktober 1998.